Facebook

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

MKO 80001 Dresden

MKO 80001 Dresden

Im Zuge der Vorbereitungen für das 150-jährige Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland 1985 wurde der Wagen des Gattungsbezirkes Dresden im Ausbesserungswerk Lingen gesichtet und als Ausstellungsfahrzeug vorgesehen. Der Wagen sollte in den Ablieferungszustand von 1927 zurückversetzt werden.
 
Das Betriebswagenwerk Emden erhielt den Auftrag für die Restaurierung. Die Beplankung wurde erneuert und nach alten Zeichnungen der Urzustand bis ins Detail wiederhergestellt. Teilweise mussten Ausrüstungsgegenstände von Hand nachgefertigt werden.
 
Nach dem Ende der Jubiläumsveranstaltungen kehrte der Wagen zunächst nach Emden zurück und wurde dort abgestellt. Nach Gründung der MKO im Jahr 1987 gelang es den Wagen in den Fahrzeugbestand zu übernehmen. Er wird für die Fahrradbeförderung eingesetzt.

Hersteller:

Baujahr:

Bauart:

Wagennummer DRG:

LHB

1927

Glr-22

80001

 

 
 
Sponsoren
 

Inhalt folgt