Facebook

 
Abfahrt aus Dornum | zur StartseiteHelga unterwegs | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteZug auf der Küstenbahntrasse | zur StartseiteGüterzug auf der Küstenbahn | zur Startseite
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MKO 21 - Buffetwagen

MKO 21

Ende der 1920er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) eine Serie neuer zweiachsiger Sitzwagen mit offenen Endbühnen und Übergängen. Sie entstanden in genieteter Ganzstahlbauweise. Die Wagen entwickelten bauartbedingt ein wohl etwas dröhnendes Fahrgeräusch, das ihnen den Spitznamen „Donnerbüchsen“ einbrachte. Nach dem Ausscheiden der Wagen aus dem Personenzugdienst wurden viele zu Bauzugwagen umgebaut und fristeten danach vielerorts als Bahnhofswagen ihr Dasein.

 

Bei diesem Wagen handelt es sich ursprünglich um ein 3. Klasse- Fahrzeug. Der Wagen wurde in mehrjähriger Arbeit von den Vereinsmitgliedern aufgearbeitet. Nach vorsichtiger Entfernung etlicher Farbschichten konnten die Originalanschriften wieder freigelegt und somit die Wagennummer ermittelt werden. Der Innenraum erhielt je zur Hälfte Holzbänke nach altem Muster und eine Buffetausstattung. 1993 wurde der Wagen in den Einsatzbestand eingereiht.

Hersteller:

Baujahr:

Bauart:

Wagennummer DRG:

Wagennummer DB:

MAN

1928

Ci-28

84024

60355

 

 
 
Aktuelle Termine
 
 
 
Sponsoren
 

APPRo Consult