Facebook

 
Abfahrt aus Dornum | zur StartseiteHelga unterwegs | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteZug auf der Küstenbahntrasse | zur StartseiteGüterzug auf der Küstenbahn | zur Startseite
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MKO 47103 Karlsruhe

MKO 47103 Karlsruhe
47103 im neuen Design seit April 2019

Der G 10 ist ein zweiachsiger gedeckter Güterwagen der so genannten Verbandsbauart. Diese und andere Wagentypen der ehemaligen Königlich Preußischen Eisenbahn Verwaltung wurden konstruiert und gefertigt nach Zeichnungen und Vorschriften des ehemaligen deutschen Staatswagenverbandes von 1910. Der Typ G 10 wurde in großen Stückzahlen mit und ohne Bremserhaus gebaut und war praktisch in ganz Europa anzutreffen.
 
Der Wagen 47103 wurde als Bahnhofswagen im Rangierbahnhof Emden als Brikettwagen eingesetzt. Mit dem Niedergang der Massentransporte im Emder Hafen geriet der G 10 aufs Abstellgleis.
 
Im Februar 1999 konnte die MKO das Wrack übernehmen und nach Norden überführen. Dort wurde das Fahrzeug vollständig restauriert, das nicht mehr vorhandene Bremserhaus wurde nach Originalzeichnungen rekonstruiert. In den Wagen wurde ein Generator mit 75 kVA Leistung eingebaut, er versorgt den Zug mit der nötigen Energie für die Zugheizung und Beleuchtung. Seit Beginn der Fahrsaison 2000 ist der Wagen bei der MKO im Einsatz.

Hersteller:

Baujahr:

Bauart:

Wagennummer DRG:

Wagennummer DB:

nicht bekannt

1922

G 10

47103

47103

 

 
 
Aktuelle Termine
 
 
 
Sponsoren
 

APPRo Consult